Neu LED auf dem Hauptfeld im Erli Kerzers

Am Dienstagabend, 7.3.2023 konnte Gemeinderat Kerzers Bönzli Jörg zuständig für die Liegenschaften und der Präsident des FC Kerzers Wildhaber Guido offiziell den Schalter zur neuen Hauptplatzbeleuchtung drehen.

Aufgrund einer Messung des Freiburger Fussballverbandes im Herbst 2021 stellte man fest, dass die Beleuchtung nicht mehr den schweizerischen Normen SFV entspricht. Darauf wurde die Gemeinde Kerzers angehalten etwas zu unternehmen. Eine Reparatur oder ein Auswechseln der Scheinwerfer waren eine Option, kam aber nicht zum Zuge, weil diese Generation von Scheinwerfern nicht mehr produziert werden. Zudem gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Aus diesem Grunde entschied sich die Gemeinde Kerzers für einen Totalersatz mit LED Scheinwerfern. Diese Scheinwerfer brauchen einiges weniger an Energie und sind heller als die herkömmlichen Scheinwerfer. Man musste nur die Scheinwerfer auswechseln und im Mast die Kabel die Masten sind noch in einem tadellosen Zustand. Die Steuerung konnten man auf der bestehende bassieren.

Am Dienstagabend, als Bönzli Jörg, Gemeinderat Kerzers und Wildhaber Guido, Präsident des FC Kerzers zum 1. Mal die Anlage in Betrieb genommen hatten, sah man sehr schnell, dass es mit den LED Leuchten einiges heller ist im Erli.

An dieser Stelle danken wir vom FC Kerzers der Gemeinde Kerzers für diese schnelle Umsetzung des Licht Problems und hoffen, dass die Spieler nun das Tor wieder besser treffen anlässlich der Abendspielen.

Wildhaber Guido

Präsident FC Kerzers

FC Kerzers