Vereinsgeschichte

Bereits vor dem zweiten Weltkrieg hatten sich in Kerzers Bestrebungen zur Gründung eines Fussballklubs bemerkbar gemacht. Am 1. Juli 1947 war es dann soweit. Oskar Johner wurde an der Gründungsversammlung zum ersten Präsidenten des FCK gewählt. Das erste offizielle Fussballfeld konnte in der Saison 1952/53 im Erli eingeweiht werden. Im Jahre 1959 erreichte die 1. Mannschaft die Promotion für die 3. Liga. In der Saison 1962/63 wurde die erste Junioren-B-Mannschaft zur Meisterschaft angemeldet.

Mit der Gründung der Gönnervereinigung 100er Club FC Kerzers im Jahre 1978 wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des FC Kerzers gesetzt. Heute zählt der Club über 400 Mitglieder, präsidiert wird der 100er Club aktuell von Herren Daniel.

Im Jahre 1997 gelang dem FC Kerzers zum ersten Mal in seiner Klubgeschichte der Aufstieg in die 2. Liga und 2009 schaffte man sogar den Aufstieg in die Interregionale 2. Liga, wo wir zwei Jahre mitspielen konnten. Aktuell spielen wir mit der 1. Mannschaft in der regionalen 2. Liga.

2010 wurde durch Fürst Daniel und Wildhaber Guido der Golden Club gegründet, welcher vor allem die 1. Mannschaft unterstützt. Nach den Gründern folgte2012 Testa-Schori Roland als 1. offizieller Präsident. Im Moment ist Krähenbühl Ken der aktuelle Präsident.

Heute ist der FCK der zweitgrößte Verein im FFV und der grösste Sportverein des Seebezirks. Zurzeit nehmen 22 Teams (10 Teams im 11er, 3 Teams im 9er, 5 Teams im 7er (neu auch Play More genannt)), an der offiziellen Meisterschaft teil und 4 Teams im Junioren F Bereich. Im Moment sind wir an einem Grossprojekt, wir planen ein Kunstrasenfeld, damit der Spiel- und Trainingsbetrieb optimaler genutzt und geplant werden kann und auch Kosten gespart werden können. Im Moment lieg die Angelegenheit beim Gemeinderat in Kerzers, wir hoffen, dass sich der Gemeinderat so rasch als möglich an deren Umsetzung gehen wird warten wir doch schon über 17 Jahren auf diesen Kunstrasenplatz.

Zusätzlich bauen wir auf unsere eigene Jungend und setzten diese im 2. und 4. Liga Team erfolgreich ein. Für die Saison 23/24 bauen wir wiederum 3 eigene talentierte Spieler ins Team der 2.Liga ein. Für die 1. Mannschaft haben wir in der Person von Rotzetter Rolf als Trainer den Vertrag frühzeitig im 2023 verlängert, er wird von Assistenten Kuriger Patrick unterstützt.

Das Klublokal wird auch in der Zwischensaison vermietet an Externe und ist ein willkommener Treffpunkt für Jung und Alt. Bei jedem Spiel im Erli sind die Tore zum Klublokal geöffnet. Im Erli findet sich jeder Besucher und Aktive sehr wohl, wir vom FCK geben uns alle Mühe und freuen uns auf eine stattliche Zuschauerzahl an den Spielen. Im 2024 führen wir Standartgemäss im Juni das Grümpelturnier und im August das BSC YB Kid's Camp durch. Die offizielle Meisterschaft beginn am 19.8.23 mit den Aktiven und am 26.8.23 mit den Juniorenteams.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und ihre Unterstützung im Erli.

Wildhaber Guido, Präsident des FCK

75 Jahre FC Kerzers